Wie du in zwei Schritten die perfekte Actionszene schreiben kannst

Aktuelles Sascha Sprikut
Sascha Sprikut
Fantasy Autorin
Actionszene schreiben

Eine Actionszene zu schreiben stellt mich noch immer vor eine Herausforderung, aber es ist nicht mehr so schlimm wie früher. 

Eine Actionszene schreiben — das Problem

Meine erste Actionszene schreiben musste ich für meinen Debütroman Die Königin der Wahnsinnigen. Ich habe bereits beim Schreiben gemerkt, dass ich mir mit der Szene schwertue und sie aufgeschoben. Ich schrieb weiter und weiter, bis auf ein neues Problem stieß: Ich musste die nächste Actionszene schreiben.

Um nicht in Rückstau zu geraten, musste ich die erste Actionszene fertig schreiben. Und ich brauchte eine Methode, nachhaltig mit dieser Herausforderung fertig zu werden.

Das Schwierige war, dass ich grob im Kopf hatte, was passieren soll, aber nicht wusste, wie ich diese Situation zu Papier bringen soll.

Mein Ziel war, Folgendes darzustellen:

Durch den plötzlichen Wahnsinn ihrer Tante Kalissa gerät meine Protagonistin Elly, eine junge Magierin, in die verfluchte Stadt Luthreda. Als sie erneut auf Kalissa trifft, ist Elly zu schwach, um ihre Magie zu benutzen. Es kommt zum Kampf. Elly überwältigt Kalissa und tötet sie in Notwehr.

Hier ist ein kleiner Auszug aus der Szene:

„Ich verstehe wirklich nicht, warum du noch lebst.“ Kalissa klang, als suche sie die Antwort auf ein wissenschaftliches Problem. „Deine Kraft kannst du aber nicht benutzen, was?“

„Irgendwie nicht“, antwortete Elly geistesabwesend. Sie zuckte zusammen, als sie ihren Fehler erkannte.

Es blitzte metallisch. Elly duckte sich. Ihr Rücken schlug schmerzhaft auf dem Boden auf. Kalissas

„Ich muss wohl nachhelfen“, murmelte Kalissa über Elly gebeugt, den Dolch drohend erhoben. Elly umklammerte ihr Handgelenk und versuchte Kalissa wegzudrücken, aber sie war einfach zu schwach. Der Dolch kam langsam, aber sicher näher.

Ellys andere Hand umfasste Kalissas Hals und drückte zu, was Kalissa nur ein verächtliches Lächeln entblößte. Sie packte im Gegenzug Ellys Hals und der Druck genügte, um Elly die Luft abzuschnüren. Für einen Augenblick wurde ihr schwarz vor Augen. Elly schnappte nach Luft, aber aus ihrem Mund kam nur ein Röcheln. Sie hörte Kalissa lachen. Mit letzter Kraft schob Elly beide Beine zur Seite, holte aus und drückte mit ihrer ganzen Stärke ihre Beine gegen Kalissas Hüfte. Es gelang. Plötzlich lag Kalissa auf dem Boden und Elly saß breitbeinig auf ihrem Bauch, die Hände um ihren Hals geschlossen. Der Dolch rollte scheppernd über die Straße. Elly drückte wieder auf Kalissas Hals. Kalissas Augen weiteten sich. Sie riss den Mund auf, aber kein Laut entwich ihr. Elly drückte zu und legte ihr gesamtes Gewicht mit rein.

Es ist kaum zu glauben, aber diese halbe hat mich mehrere Wochen Arbeit gekostet. Wenn ich die Szene jetzt (drei Jahre später) anschaue, würde ich sie vollkommen umschreiben.

Wie ducke ich mich vor einem Messer?

Wo ist wer?

Wie kann Elly Kalissa überwältigen?

Ich fand zwei Methoden, diesen Fragen auf den Grund zu gehen.

1. Schritt: Lesen

Wenn ich heute eine Actionszene schreiben möchte, gehe ich zu meinem Bücherregal und durchstöbere die Bücher von anderen Autoren, die vorzugsweise im selben Genre schreiben. Bei meinem Thriller habe ich unter anderem die Thrillerromane von Lucy Clarke zu Hilfe genommen.

Mir hilft es, zu sehen, wie andere Autoren mit dem Problem umgehen und Szenen erschaffen, die visuell zum Leben erwachen. Das Spannende ist, dass es nicht jedem Autor gelingt. Auch das ist tröstlich zu sehen.

Ich mache mir Notizen und erstelle einen ersten, sehr groben Entwurf für meine Actionszene.

2. Schritt: Die Szene nachspielen

Nachdem mein erster Entwurf steht, ist es an der Zeit herauszufinden, ob er physikalisch möglich ist. Dafür spiele ich die Szene mit einem Freund nach. Bei Die Königin der Wahnsinnigen hat mich mein Bruder unterstützt, weil er größer und stärker ist als ich und Erfahrungen im Kampfsport besitzt. Mit einem Spielzeugmesser in der Hand probierten wir verschiedene Szenarien, bis wir wussten, was realistisch ist.

So merkten wir schnell, dass Elly nur eine Chance hat, wenn der Dolch verschwindet. Sonst hat Kalissa den klaren Vorteil. Darum verliert Kalissa den Dolch, als Elly sie zur Seite stößt.

Kann Elly ihre Tante mit den Händen wegstoßen? Nein!

Dafür müsste Elly deutlich größer und stärker sein. In der Szene ist sie erschöpft und klar unterlegen. Aber sie kann ihre Beine zu Hilfe nehmen. Das funktioniert.

Auf diese Art haben wir allmählich die Szene aufgeschlüsselt und einen Kampf konstruiert, der funktioniert.

Selbst danach war es eine große Herausforderung, die Actionszene zu schreiben. Mein Bruder und ich mussten mehrmals üben, bis ich alle Details im Kopf hatte.

Fazit

Ich denke nicht, dass es mir jemals leicht von der Hand fallen wird, eine Actionszene zu schreiben, aber ich bin darin besser geworden. Was mir am meisten geholfen hat, war es, Szenen von anderen Autoren zu lesen und die Szenen mit einem Partner nachzuspielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inhaltsverzeichnis

Fantasy Tipps

Genug von der Suche nach neuen Fantasy-Empfehlungen? Erhalte die besten Tipps zu Büchern, Filmen und Videospielen, und erfahre als erster von meinen Büchern

become part of our

Trag Dich ein für den besten Content im Fantasygenre und erhalte meine Fantasy Kurzgeschichte "Die Mauer".